Jens Zangenfeind

Meine Ziele

Schaffung eines Zukunftskonzeptes für die Orts- und Gemeindeentwicklung.

Dabei spielen auch die Bereiche an der Tegernseer Straße ("Ortsmitte"), die Obere Tiefenbachstraße sowie die Naturfreundestraße eine wichtige Rolle. Die Gemeinde steht in der Verantwortung dafür, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit
- Die Bürger eine Möglichkeit haben, auch in einer "Ortsmitte" einzukaufen, ohne auf ein Fahrzeug angewiesen zu sein.
- Junge Familien die Chance haben, in unserer Gemeinde bezahlbaren Wohnraum zu schaffen mit einem für die Kinder lebenswerten Umfeld (Spielplätze, Sportplätze u.a.).
- Gewerbebetriebe nicht nur an den Ortsrand gedrängt werden, sondern auch im Ort, schon für die wichtigen sozialen Kontakte der Menschen, bestehen und fortbestehen können.
- Desweiteren muss über die künftige Nutzung des gemeindeeigenen Grundstücks an der Fehnbachstraße (ca. 25.000 Quadratmeter) beraten und entschieden werden.

Verbesserung der Verkehrssituation

Dringender Handlungsbedarf besteht aufgrund der Verkehrsproblematik in Agatharied und im Zusammenhang mit dem Bahnübergang Hausham Süd. Erforderlich sind auch Straßensanierungen sowie der Ausbau der Radwege, vor allem südlich des Bahnübergangs in Agatharied.

Sanierungskonzepte für öffentliche Gebäude

Fortführung und Begleitung der wichtigen Sanierungskonzepte für den Alpengasthof Glückauf und den Saal sowie die Grund- und Mittelschule Hausham. Es ist mir wichtig, mit den von den Sanierungsmaßnahmen Betroffenen engen Kontakt zu halten, deren Erfahrungen zu nutzen und deren Bedürfnisse bei der Gestaltung der Arbeiten zu berücksichtigen.

Renovierung des Rathauses

Es ist erforderlich, das Rathaus behindertengerecht, kundenfreundlich und zukunftsorientiert zu gestalten. Ich wünsche mir ein bürgergerechtes, modernes und serviceorientiertes Rathaus. Dieses muss barrierefrei und als Dienstleistungscenter ausgestaltet sein. Die Bürgerinnen und Bürger müssen bereits im Eingangsbereich durch Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter empfangen werden. Dann muss den Bürgerinnen und Bürgern aufgezeigt werden, welcher Sachbearbeiter zuständig ist und an welcher Stelle die jeweiligen Anliegen bearbeitet werden.

Bergbaumuseum und Förderturm

Im Zuge der Umbauarbeiten muss ein geeigneter und würdiger Platz für das Bergbaumuseum gefunden werden. Der Bergbau ist einer der Fundamente unserer Gemeinde. Zur Finanzierung derartiger Projekte ist es wichtig, Förderprogramme, die auf europäischer Ebene bestehen, auszunutzen.

Bürgernahe Politik

Mir ist es wichtig, Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvertreter und Vertreter der Institutionen in die Entscheidungsfindung miteinzubeziehen und zwar bevor die Entscheidungen gefallen sind. Mich interessieren die Erfahrungen und die Meinung der Beteiligten. Die Basis der Kommunalpolitik ist ein Miteinander der Bürgerinnen und Bürger, der Vertreter der Vereine und Institutionen und der Mitglieder des Gemeinderats. Dies sind ambitionierte Ziele, die im Einzelfall aufgrund der zum Teil schwierigen Finanzierbarkeit nicht sofort umsetzbar sind. Jedoch sind realistische Visionen für eine engagierte und langfristige Bürgermeistertätigkeit unverzichtbar, um Projekte und Veränderungen nicht nur auf den Weg zu bringen, sondern auch bis zu einem erfolgreichen Abschluss in die Zukunft zu begleiten.